Baumfällungen mit Windenunterstützung

Mit unserer bezinbetriebenen Seilwinde können wir auch größere Bäume, im eng bebauten Umfeld oder Rückhänger problemlos fällen. Das schont die Mitarbeiter, die nicht überall hochklettern müssen und die Nerven wenn einzelne Kronenteile über Gebäuden weggeschnitten werden müssen.

Hier eine Linde, bei der wir die Bruchleiste überdimensional stehengelassen haben. Das bringt maximale Sicherheit, lässt sich aber nicht mehr mit Keilen lösen.

Bei Rückhängern, der Baum neigt sich in die entgegengesetzte Richtung, ist es noch komplizierter. In unserem Fall war der Baum dazu noch recht schlank, dadurch war eine große Bruchleiste garnicht möglich. Für ein kontrolliertes, sicheres Fällen wurde ein Halteband stehengelassen und der Baum mittels Winde auf Spannung gebracht. Dann noch das Halteband wegschneiden und ziehen.

Ein weitere Vorteil unserer Winde ist, dass wir Bäume bergauf bewegen können. Hier ein Beispiel aus dem Nationalpark, da musste der Baum nach oben um das Geländer nicht zu zerstören.

Doch manchmal dürfen wir die Bäume einfach nur fallen lassen…