Alu statt Holz!

Dieses Jahr gab es einen besonderen Kundenwunsch. Es handelte sich um eine Balkonanlage mit Brüstungsbrettern aus beschichtetem Pressspan.

Wir sollten die alten Bretter demontieren und durch stranggepresste Aluprofile ersetzten. Der Vorteil solcher Profile ist, dass diese nahezu wartungsfrei sind. Einmal installiert, muss nie wieder gestrichen oder ausgewechselt werden. Es empfiehlt sich jedoch aller 3 Jahre die Verschraubung zu prüfen.

Die Montage ist einfach und alle Zubehörteile aufeinander abgestimmt. Die Aluprofile werden mit einer Handkreissäge abgelängt, danach mittels Schraubzwingen (Klemmzwingen) fixiert und bebohrt. Das Befestigungsset besteht aus einer Linsenkopfschraube, einer Distanzhülse, einer normalen Mutter und einer Hutmutter.

 

Die Schnittkanten werden dann mit passenden Abschlussprofilen verschlossen. Da bei unserer Balkonanlage die maximale Profilelänge vom Hersteller zu kurz war mussten wir die Profile untereinander verbinden. Dazu werden jeweils zwei Verbinder eingeschoben und vernietet.

Alle Verbindungsmittel und Verschraubungen wurden in Edelstahl ausgeführt. Bei allen Vorteilen und der wirklich einfachen Montage ist zu beachten, dass die Profile bei hohen Temperaturschwankungen arbeiten und es zu Geräuschen kommt. (Quelle: Mieterrückmeldung aus dem Objekt)

Zur Gesamtoptik muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Unsere Rückmeldungungen waren zusammengefasst so: „Der eine findet es gut dem anderem gefällt es nicht.“