Von Vögeln und anderem Getier

Bei unseren Arbeiten an Dächern und Fassaden installieren wir immer wieder verschiedenste Vogelabwehrelemente. Auch in diesem Jahr bestückten wir einige Objekte mit den notwendigen Vergrämungselementen wie Seilspannsysteme oder Spikes.

Spikes in der Fassade:

Seilspannsytem:

Reinigungsarbeiten:

Doch dieses Jahr gab es eine Spezialaufgabe. Ein Marder hatte es sich in einem Dach bequem gemacht und dort ordentlich für Radau gesorgt. Da Marder nachtaktiv sind, brachte dieser die Mieterin um Ihren Schlaf. Als erste Maßnahme wurde der Stadttrapper auf den Plan gerufen. Dieser wusste umgehend wie man den Marder wieder losbekommt, kam allerdings nicht an die entsprechenden Stellen am Dach. Also wurde eine Zusammenarbeit mit uns organisiert.

Zunächst wurden alle potentiellen Löcher am Dach mit Küchenrolle ausgestopft und dann 2 Tage gewartet. Nach der Wartezeit konnte man erkennen wo der Marder ein- und ausspaziert. Die Löcher wurden mit einem Spezialspray (hochkonzentrietes Pfefferspray) eingesprüht und die Löcher wieder mit Küchenpapier verschlossen, dann wieder warten und schauen ob es noch Akivitäten seitens des Marders gibt .

Als wir uns sicher waren, dass der Marder nicht mehr im Dach ist, konnten die Löcher endlich verschlossen werden.