„Supergres oder Superstress?“

 

„Erneuern Sie bitte den Belag meiner beiden Terrassen und verwenden Sie dafür Supergres – Platten.“  So lautete letzten Monat der Auftrag eines Kunden.

Mit Supergres-Platten?  Wow, das war eine Herausforderung! Glücklicherweise hatten wir Ralf Stiegler von PRO HOLZ an unserer Seite, der uns während der gesamten Zeit mit enormer fachlicher Kompetenz beratend zur Seite stand und den Zuschnitt der empfindlichen Platten übernahm.

2017-08-22 08.12.44 2017-08-22 08.12.40

 

Die Keramikplatten mit ihrer Optik und Haptik vermitteln das Gefühl eines Holzbelages, der aber im Vergleich zum Echten einfach mit dem Hochdruckreiniger zu säubern und zudem noch völlig wartungsfrei ist. Allerdings ist das Verlegen alles andere als einfach gewesen.

Nur 8 der insgesamt 44 Platten konnten in ihrer ursprünglichen Größe von 120×40 cm bleiben. Alle anderen mussten nach millimetergenauem Messen auf der Terrasse anschließend bei PRO HOLZ zugeschnitten werden. Dabei war jede Platte unterschiedlich in ihrer Größe und Form. Gab es eine minimale Abweichung der Maße, durften wir erneut zu Herrn Stiegler fahren, da eine Korrektur  auf der Baustelle nicht möglich war.

Hier ein kleiner Auszug unserer Aufmaßarbeit vor Ort.

 

 

 

Durch selbstnivellierende Stelzlager konnten wir die Platten dann relativ schnell verlegen.

Dennoch musste mit größter Sorgfalt gearbeitet werden. Nicht nur die Hitze an diesen Tagen trieb uns beim Einsetzen den Schweiß auf die Stirn. Wir arbeiteten mit höchster Konzentration, um Schäden (z.B. Abplatzen der Ecken) an den Platten zu verhindern.  Aber die Anstrengungen (und die gefühlten 100 km Transportweg) haben sich gelohnt, das Ergebnis der beiden Terrassen kann sich wirklich sehen lassen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an Herrn Stiegler, für die Geduld und Mühe bei unserem Terrassenprojekt.

 

 

Schreibe einen Kommentar